Persönliche Informationen
Mitarbeitermangel oder falsche Erwartungen? Während viele Unternehmen verzweifelt suchen, entscheiden sich Bewerber längst anders. Wer Fachkräfte gewinnen und halten will, braucht mehr als Benefits und Hochglanzkampagnen – es braucht eine Unternehmenskultur, die Wertschätzung nicht nur verspricht, sondern lebt.
Karin M. Kirchmair-Lindner begleitet seit 35 Jahren Unternehmen in ihrer Entwicklung. Dabei stand immer der Mensch im Mittelpunkt – ob in strategischer Ausrichtung, Unternehmenskultur oder Führung. Das Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung hat sich nicht als Trend ergeben, sondern als Notwendigkeit für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Mit Recruiting 4.0 zeigt sie, dass Employer Branding– bei Haltung, Strukturen und echten Werten beginnt. Menschen arbeiten dort, wo sie Sinn, Stabilität und Perspektiven sehen. Wenn diese Basis stimmt, entfaltet auch die Kommunikation ihre volle Wirkung.
Andere Branchen – von Hotellerie bis Handwerk – nutzen Recruiting 4.0 bereits gezielt, um sich als starke Arbeitgeber zu positionieren und die passenden Talente nachhaltig zu gewinnen.
Als Gründerin des Instituts für Unternehmensentwicklung eU und Mitgründerin von ATRACT zeigt sie, wie Unternehmen eine Arbeitgebermarke schaffen, die hält, was sie verspricht – und so langfristige Bindung, Weiterempfehlung und echte Attraktivität ermöglicht.