OP FORUM Alpbach

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Willkommen in Alpbach!

Wir freuen uns über Ihr Interesse, am 1. OP FORUM Alpbach 2025.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles zum vollständigen Programm, Ort der Veranstaltung, Anreise und Kosten.

Sollten Sie anschließend noch offene Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!
Auf kurzem Weg können Sie sich jederzeit über den Button „Anmeldung“ im oberen rechten Eck der Seite anmelden.

Sollten Sie Interesse daran haben, uns und das OP FORUM Alpbach mit einem Sponsoring zu unterstützen, schauen Sie gerne auf der Seite „Sponsoren“ vorbei.

Herzlichst, ihr Organisationsteam

Priv.-Doz. Dr. Lukas Gasteiger, Priv.-Doz. Prim. Dr. Lukas Kirchmair, Peter Weixelbaumer

Programm

OP FORUM Alpbach
"OP-Organisation im Wandel der Zeit: Strategie vs. Kultur vs. Effizienz"

Freitag, 07.11.2024

13:00 UhrBegrüßung, Einführung
13:15 UhrDie (Führungs-) Rolle des OP-Managements:
mehr als nur Kennzahlen und OP-Pläne?
Die Implementierung eines zeitgemäßen OP-Managements ist von Widerständen geprägt. Komplexe Aufgaben, zahlreiche Mitspieler:innen und überholte Denkmuster stellen jede/jeden vor große Herausforderungen.
Priv.-Doz. Prim. Dr. Lukas Kirchmair, Bezirkskrankenhaus Schwaz
14:00 UhrDie Kultur des Wandels: Dogmen überwinden - „Thinking out of the box"
Vor dem Hintergrund sich ändernder Anforderungen an die OP-Organisation
müssen Aufgaben nicht nur neu gedacht, sondern auch neu gelebt werden.
Mag. Dr. Armin Zagler MBA, EMCO Privatklinik Bad Dürrnberg/Salzburg
14:45 UhrIntegration neuer Berufsgruppen: Beispiele aus der Praxis
Die Aufnahme neuer Berufsgruppen bzw. die Anpassung der Tätigkeitsbereiche etablierter Teams erfordert Mut zur Veränderung und Leadership.
DGKP Ramona Gassner, MScN, BSc, BA , Privatklinik Kettenbrücke der Barmherzigen Schwestern, Innsbruck
15:30 UhrKaffeepause
16:00 UhrBeispiele aus der Praxis: Wo funktioniert's? 
Wir müssen die Dinge nicht neu erfinden. Einblicke in andere Gesundheitssysteme können auch mögliche Lösungswege aufzeigen.
Prof. Dr. med. Dr. rer. Nat Markus W. Hollmann, UMC Amsterdam
16:45 UhrKI im OP-Management: ein Ausblick
Künstliche Intelligenz ist einer DER Megatrends im Gesundheitswesen. Können uns Algorithmen und Co. die Arbeit im OP erleichtern? Univ.-Prof. Dr. Oliver Kimberger, Universitätsklinikum Wien
17:30 UhrKey Note Lecture: OPs im Krisenfall - be prepared
Naturkatastrophen, Terroranschläge und ein Krieg vor der Haustür stellen auch für öffentliche Gesundheitssysteme eine potenzielle Gefahr dar. Sind unsere OPs fit für derartige Szenarien und was können wir tun, um unsere Systeme resilienter zu machen? 
Dr. Dennis Ritter, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
18:30 UhrZusammenfassung und Diskussion mit den Referent:innen
19:00 UhrGet-together beim Networking Dinner
 Gemeinsamer Ausklang

Samstag, 08.11.2024

08:30 UhrOperationstechnischer Assistent:innen (OTA):
Ausbildung, Kompetenzen, Erfahrungen
Mit der Einführung des OTA hat Österreich, dem internationalen Trend folgend, eine Lücke in den Gesundheitsberufen geschlossen. Die ersten Jahrgänge sind bereits in unseren OPs angekommen.
Direktor Markus Widlroither, B.A., M.Ed., Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken
09:15 UhrWie gelingt das „Onboarding“ der operationstechnischen Assistent:innen?
Erfahrungen aus der Praxis.
Nichts ist so starr wie das Gesundheitssystem. Neues wird häufig als Bedrohung empfunden und abgelehnt. Mit guten Konzepten lassen sich Hürden und Widerstände erfolgreich überwinden.
Paula Zentgraf & Nico Matousch (OTAs in Ausbildung), SALK - Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
10:00 UhrAnästhesietechnische Assistent:innen (ATA):
Ausbildung, Kompetenzen, Erfahrungen
Internationale Erfahrungen und deren Implikationen für Österreich. 
DGKP Tobias Bacher MScN, BsC, AE, Universitätsklinikum Salzburg
10:45 UhrKaffeepause
11:15 UhrIT-Systeme: wo und wie kann uns die Technik helfen?
Kennzahlen sind DIE Arbeitsgrundlage einer/eines jeden OP-Managerin/-Managers, doch die Datenerfassung, Aufbereitung, Prüfung und Analyse sind meist harte Arbeit. Welche IT-Lösungen gibt es? Wie kann uns die Technik helfen?
Tbd
12:00 UhrEmployer branding
Von den Marketingabteilungen vieler Unternehmen schon längst bearbeitet und erfolgreich umgesetzt, ist diese unternehmensstrategische Maßnahme auch in den Krankenhäusern angekommen. Wie funktioniert das? Was können wir uns davon erwarten?
Alexander Dresen, ACC Werbeagentur, Innsbruck
12:45 UhrErfolgreiche Personalakquise-was können wir von anderen Branchen lernen?
DIE Herkulesaufgabe im Gesundheitssektor. Doch auch andere Branchen stehen unter Druck und meistern das erfolgreich. Ein Austausch soll neue Impulse geben.
Mag. Karin M. Kirchmair-Lindner, KML Institut für Unternehmensentwicklung
e.U., Baumkirchen
13:30 UhrAbschließende Podiumsdiskussion
14:00 UhrEnde
  
07.11.-08.11.2025
Congress Centrum Alpbach Alpbach 246 6236 Alpbach, Österreich
PDF-Download
Kosten

2-Tagesveranstaltung
OP FORUM Alpbach

650,00 € (inkl. MwSt.)

✓ Teilnahme am 07. und 08.11.2025

✓ Teilnahme am Networking-Dinner am 1. Abend

✓ Getränke und Verpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen)

Location

Congress Centrum Alpbach

Tagen in der Tiroler Bergwelt

Moderne Location mitten im Tiroler Dorf Alpbach, inmitten der Tiroler Bergwelt

Gute Erreichbarkeit & kurze Anfahrt,
insbesondere aus München, Stuttgart und Salzburg

Das Congress Centrum Alpbach bietet die perfekte Kulisse für das OP FORUM – Tagen inmitten der inspirierenden Bergwelt Tirols. 

In lichtdurchfluteten Räumen genießen Sie als Teilnehmer:innen optimale Bedingungen für konzentriertes Lernen und interaktive Workshops. 

Eine Location, die nicht nur durch ihre Ausstattung, sondern auch durch die inspirierende Umgebung überzeugt – ideal für eine produktive und zugleich erholsame Veranstaltung, wie das
OP FORUM.

Anreise & Unterkünfte

Für eine unkomplizierte Anreise:

Das idyllische Alpbach liegt mitten in der Tiroler Bergwelt und ist dennoch bequem erreichbar – ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Flugzeug oder dem Auto.

Alle wichtigen Informationen für eine entspannte Anreise:

Da wir die Veranstaltung als Green Meeting durchführen, möchten wir auch hier unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und Ihnen die Mobilität vor Ort näherbringen.

Wenn Sie mit der Bahn oder dem Bus anreisen, können Sie kostenlos mit Ihrer Unterkunfts-Reservierungsbestätigung ab/bis Bahnhof Jenbach, Wörgl, Brixlegg und Rattenberg mit der VVT-Linie (Regiobus) nach Alpbach fahren.
Vor Ort erhalten Sie beim jeweiligen Vermieter die kostenlose Alpbachtal Card. Diese gilt während Ihres Aufenthaltes als Ausweis für Fahrten mit dem Regiobus und bietet zusätzliche Inklusivleistungen.

Den öffentlichen Busfahrplan der Linie 4074 von VVT finden Sie hier zum Download:
Busfahrplan Linie 4074 von VVT

Congress Centrum Alpbach
Alpbach 246 A-6236 Alpbach
GPS-Koordinaten: L 11° 56' 51" E | B 47° 23' 53" N

Google Maps mit der Ansicht wo sich das Kongress Center Alpbach befindet

Unterkünfte

Bitte buchen Sie die Unterkunft Ihrer Wahl selbst über die gängigen Buchungsplattformen.
Die Nächtigung ist im Teilnahmepreis nicht inkludiert.

Green Meetings

Green Meetings - das Umweltzeichen

Das OP FORUM Alpbach wird mit dem Ziel realisiert, das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings zu erhalten. Unser Anspruch: Die Zukunft des OP-Managements nachhaltig gestalten und neue Maßstäbe für effiziente und ressourcenschonende Veranstaltungen setzen.

Wir beantragen derzeit das österreichische Umweltzeichen "Green Meetings" - ein Zertifikat, das unser Engagement für nachhaltige Praktiken in der Planung und Durchführung des OP FORUM Alpbach unterstreichen soll.

1. Umweltfreundliche Planung: In unseren Veranstaltungsprozessen integrieren wir konsequent umweltfreundliche Kriterien. Dazu gehören die Auswahl nachhaltiger Locations, die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs für den Transport sowie die Minimierung von Abfällen.

2. Ressourcenschonung: Wir legen großen Wert auf die Einsparung von Ressourcen – sowohl während der Veranstaltung als auch in der Logistik.

3. Soziale Verantwortung: Unser Ansatz umfasst auch soziale Aspekte. Wir unterstützen lokale Anbieter und berücksichtigen Fair Trade-Praktiken in unseren Entscheidungen.

4. Transparente Kommunikation: Wir informieren unsere Teilnehmer:innen offen über unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen und beziehen sie aktiv in umweltbewusste Entscheidungen ein.

5. Fortlaufende Verbesserung: Wir verpflichten uns, unsere umweltfreundlichen Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Durch das Beantragen des "Green Meetings"-Zertifikats möchten wir unseren Teilnehmern und Partnern signalisieren, dass wir aktiv zur Reduzierung unserer Umweltbelastung beitragen.